Nur für Erwachsene

Warnung - einige Inhalte sind nur für Personen, die 18 Jahre oder älter sind.

Freitag, 27. April 2018

Der Basilikum und ich - eine Geschichte voller Missverständnisse

Alleweil kaufe ich einen Basilikum. Ich liebe Tomatensalat, liebe Tomaten, Mozzarella und Basilikum mit frischen roten Zwiebeln und Basilikum.

Ich denke sogar daran, ihn zu gießen. Schließlich habe ich in der aktuellen Wohnung in der Küche eine Fensterbank direkt über der Spüle, das hilft.
Nach 2 Wochen stelle ich fest: total verlaust. Na super. Also darf der Basilikum ab jetzt im Garten wohnen.

Ich erinnere mich an den letzten Basilikum. Auch er fand den Weg in den Garten. Wo er leider vergessen wurde und den HeldenHitzetod starb.

Ich erinnere mich an all seine Vorgänger: entweder sie bekamen Läuse oder sie wuchsen so hoch, dass ihre Stengel schon holzig wurden.

Der Basilikum und ich - das ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Ich werde seine Bedürfnisse wohl nie ganz verstehen.


Gott sei Dank bin ich nicht ganz allein

4 Kommentare:

  1. Läuse kommen von zu trocken. Basilikum ist der größte Suffkopp, der mir je untergekommen ist. Und ich hatte schon viele Pflanzen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Basilikum meines Vaters gedeiht IMMER und ich habe ihn gefragt, wie er das hinkriegt:
      "Regelmäßig vergessen, ihn zu gießen" sagte er mir.

      Löschen
  2. geht mir mit minze so.

    1. möglichkeit: sie vertrocknet aufgrund von vernachlässigung
    2. sie kümmert vor sich hin trotz ausreichend wasser und dünger und landet irgendwann im abfall.
    3. sie verwandelt sich in ein stiefmütterchen und geht danach zugrunde.

    möglichkeit nummer 3 ist mir dieses jahr erstmals passiert. ganz nett, auch wenn man aus stiefmütterchen natürlich keinen mojito machen kann.

    AntwortenLöschen
  3. Also 3. finde ich ja hochgradig spannend - wie geht das denn?

    Stiefmütterchen kann man immerhin über den Salat tun oder bin ich da schon wieder falsch informiert?

    AntwortenLöschen